Aktuelles
Corona-Pandemie: Inzidenzzahl Bremerhaven: 74; ein Hoffnungsschimmer !?
Seit wenigen Tagen ist die Inzidenzzahl in Bremerhaven auf unter 100 gesunken. Noch ist es nicht soweit, aber es besteht zumindest die berechtigte Hoffnung, dass bei fünf aufeinander folgenden Werktagen und einer Inzidenz unter 100 die Kontaktbeschränkung für den privaten Bereich mit Auswirkung auf unseren Verein gelockert wird auf zwei Hausstände mit maximal fünf Personen.

Da eine Person mit vollem Impfschutz als „Nullum“ gilt und infolgedessen auch nicht gezählt wird, kann die maximale Anzahl um eben diese Person(en) erhöht werden. Wozu Nullen bisweilen gut sein können!?

Wenn auch die Infektionszahlen seit Kurzem nicht mehr steigen, ist mit einer vollständigen Aufhebung aller einschränkenden Maßnahmen realistischer Weise in absehbarer Zeit wohl nicht zu rechnen.

Folge für verschiedene

Veranstaltungen
Das „International Multihull Meeting 2021“ für Mehrrumpfboote, das vom 29.Juli bis 01.August 2021 erstmals in Bremerhaven im NH unmittelbar vor der Lütten Sail stattfinden sollte, wurde abgesagt und auf das nächste Jahr 2022 verlegt.

Demgegenüber soll die Hanse Sail in Rostock vom 05. bis 08. August 2021 in abgespeckter Form für Zuschauer und Teilnehmer stattfinden.

Die Lange Nacht der Kultur in Bremerhaven wird – ggf. unter Beteiligung der Schiffergilde – auf den 04. September 2021 verlegt.

Die traditionelle Wattensail in Carolinensiel wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Stattdessen lädt das Deutsche Sielhafenmuseum zu einem Treffen der Traditionsschiffe und historischer Nachbauten vom 13. bis 15. August 2021 ohne das gewohnte Wattensail-Programm und möglicherweise ohne Publikum ein.

THEEPOT und WALVIS haben ihre Teilnahme signalisiert.

Weitere Informationen gern beim Stegwart.

Wetterkapriolen
Der April, der ja bekanntlich „macht, was er will“, hatte sich standesgemäß verabschiedet.

Nichtsdestotrotz fegte am 04. und 05. des Wonnemonats Mai das Sturmtief „Eugen“ über Norddeutschland hinweg und sorgte besonders im südlichen Niedersachsen für Schäden.

Dank rechtzeitiger Vorsorge blieb unsere Flotte im NH und AH einschließlich des aufgepallten BÖRTEBOOT No. 3 schadlos.

ASTARTE, obwohl derzeit ohne Rigg, brachte richtigerweise und nicht ganz ohne Grund zusätzliche Festmacherleinen aus; ENCHANTRESS II, bei Sturm aus SW bis NW mit ihrer Lee-Seite am Steg liegend, hat seitdem das gute alte Fenderbrett zu neuem Leben erwachen lassen.

Im Übrigen legt unser 1. Vorsitzender Wert auf die Feststellung, dass er bei der Namensgebung für das Sturmtief unbeteiligt war . . . .

Aus der Gildeflotte
Astarte
Die Arbeiten am Großmast unseres Flaggschiffes sind umfangreicher als erwartet. Peter S. und seine Mitarbeiter sind auf dem Gelände der Bredo Dry Docks mit den sehr aufwendigen Vorbereitungen unter freiem Himmel voll ausgelastet.

Noch ist offen, wie es nach dem Mast-Stellen weitergehen wird.

Börteboot No. 3
Seit dem 30. März, – nicht, wie in der Haveninfo 9/2021 irrtümlich gemeldet: 30. Mai – liegt nach langem Aufenthalt in einer Werkhalle unser BÖRTEBOOT No. 3 im Außengelände der Gläsernen Werft. Auch an diesem Vereinsschiff gestalten sich die „Rest“-Arbeiten zeitaufwendiger als erwartet; das april-ähnliche Mai-Wetter verstärkt zusätzlich die Corona-bedingten Einschränkungen.

Pacific
Jürgen hat den Winterschlaf seines Schiffes beendet, und die Segel seiner PACIFIC wieder angeschlagen. Eigentlich sind Schiff und Besatzung auslaufbereit.

Stella Nova
Aufmerksamen Beobachtern wird nicht entgangen sein, dass der Liegeplatz der STELLA NOVA seit dem 11. Mai verwaist ist. In einer bemerkenswert schnellen „Reise“ verholte sie vom NH in den Fischereihafen.

Trotz für den Schiffsverkehr gesperrter kleiner Kammer der Doppelschleuse benötigte die Besatzung weniger als zwei Stunden vom Liegeplatz im NH bis in die Gurte des Travel-Lifts der Fa. Inselmann.

Grund für die nicht erwartete schnelle Schleusung durch die große Kammer: der kleine Schlepper STELLA NOVA wurde seitens des Schleusenmeisters doch tatsächlich als Berufsschiff und nicht als Sportboot angesehen . . .

Mit einem kräftigen Ton aus der „Dampf“-Pfeife bedankten sich Schiff und Besatzung für eine Erste-Klasse-Behandlung.

Übrigens: das neue Skylight wurde zwischenzeitlich eingebaut.

Voraussichtlich zwei bis drei Wochen wird Manni mit dem Neuaufbau der Unterwasser-Beschichtung seines Schätzchens voll ausgelastet sein, bevor STELLA NOVA an ihren Liegeplatz zurückkehrt.

ELLA
Inge und Rainer sind mit den Vorbereitungen zu einem Verholtörn zur Winkler-Werft an der Lesum beschäftigt. Wenn nichts dazwischen kommt, soll es in der Woche nach Pfingsten losgehen: aufslippen und ein neuer Unterwasser-Anstrich stehen auf dem Zettel.

Good Intent II
Neues vom ältesten Schiff unserer Flotte: Markus hat mit seiner GOOD INTENT II den Überwinterungshafen Varel verlassen und ist via Hooksiel am vergangenen Wochenende (15./16. Mai) nach Cuxhaven versegelt.

Am Pfingstwochenende soll es nach Freiburg/Elbe zur Hatecke-Werft weitergehen.

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
Thomas, – ein in Gildekreisen nicht ganz Unbekannter mit Wohnsitz in der Haseldorfer Marsch, hat es trotz Impfung einfach nicht geschafft, sich vom „Alte-Schiffe-Virus“ zu befreien: Gemeinsam mit Nicola wurde er erneut von einer Mutante infiziert und hat den Besan-Ewer MATHILDE erworben. Noch am Wochenende am BÖRTEBOOT No. 3 werkelnd, träumte er noch, einige Tage später war alles – sprich: der Kauf – in trockenen Tüchern.

Die technischen Daten dieses wunderschönen Schiffes sprechen für sich:

Gebaut in Wewelsfleth auf der Junge-Werft, Baujahr: 1914,

LüA: 22,50m, RL: 18,50m, B: 4,20m, TG: 1,35m, Mittelschwert. Derzeitiger Liegeplatz: Museumshafen Lübeck.

Dort wird zunächst die nicht mehr reparable Maschine ausgebaut und verschrottet und durch eine Henschel 1315 ersetzt. Irgendwann danach wird die Überführung nach Bremerhaven erfolgen.

Wir freuen uns auf einen historischen Neuzugang.

Aus dem Revier
Das Hunte-Sperrwerk Elsfleth ist wegen Wartungsarbeiten bis um 11. Juni 2021 für den Schiffsverkehr teilweise gesperrt – und zwar die westliche Durchfahrt.

Die östliche Durchfahrt bleibt für den Schiffsverkehr passierbar. Somit ist Oldenburg weiterhin auf dem Wasserweg erreichbar.
(Toni, aktuell vom 19.05.2021)

Sonstiges
Schadstoffabgabe am Samstag, 22. Mai 2021, 07:00 bis 14:00h,
Ort: Hexenbrücke

Zu guter Letzt
In der Haveninfo 8 / 2021 wurde über einen Geburtstagsgruß der ASTARTE-Crew anlässlich der Volljährigkeit des Crew-Mitglieds Felix berichtet. Zum Abschluss sendete Radio Bremen Eins als Musikwunsch „Das Narrenschiff“ von Reinhard Mey.

Im Vorgriff auf bessere Zeiten hat sich Angela die Noten für Akkordeon kommen lassen und studiert schon einmal diesen hörenswerten, shanty-ähnlichen, typischen Mey-Musiktitel ein.

Damit dann alle mitsingen können, hier schon einmal vorab der Refrain:

„Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,
Die Mannschaft lauter meineidige Halunken,
Der Funker zu feig`, um SOS zu funken.
Klabautermann führt das Narrenschiff
Volle Fahrt voraus und Kurs auf`s Riff.“

Ähnlichkeiten mit Bezug auf die eigene Flotte sind rein zufällig und gewollt.

In diesem Sinne: Looking foreward , Grüße vom Steg und bleibt gesund

Toni, 17.05.2021
Stegwart