Aktuelles
Corona-Pandemie
Sie lässt uns nicht los! Nicht erst seit dem Ende der Maritimen Tage steigt die Inzidenzzahl wieder kontinuierlich an, Stand: 20. August 2021 auf 68,6.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven hat am vergangenen Mittwoch eine auf zunächst vier Wochen begrenzte neue Allgemeinverfügung erlassen, nach der ab sofort für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen die 3-G-Regel gilt: nur Geimpfte, Genesene und (negativ) Getestete dürfen teilnehmen. Somit lassen sich Veranstaltungen in den Räumen der Gläsernen Werft mit mehr als fünfzehn Personen nicht realisieren.

In diesem Zusammenhang wird auf die Haveninfo 14/2021 vom 30. Juli 2021 verwiesen.

Aus Halle und Steg
Stromanschlüsse
Der kleine Fingersteg verfügt seit Beginn des Monats über eine eigene Stromversorgung. Vielen Dank an Helmut, der die Idee hatte und kurzerhand am Fußende des Steges eine aus zwei Steckdosen bestehende Versorgungsmöglichkeit der dort liegenden Schiffe anfertigte.

Flaggen der Schiffergilde
Der Stegwart hält für Schiffe mittlerer Größe Vereinsflaggen im Format 60 mal 80 cm zum Stückpreis von € 28,- vorrätig.

Plakataktion
Rechtzeitig vor Beginn der Maritimen Tage wurden die Plakate mit Kurzbeschreibungen der einzelnen Schiffe unserer Flotte fertiggestellt und ausgeliefert. Wie zu beobachten, wurden die
Informationen von interessierten Besuchern dankbar angenommen.

Großer Dank an Ludwig, der durch sehr viel persönlichen Einsatz die schnelle Umsetzung eines Schifferratsbeschlusses ermöglicht hat.

Gastlieger
Exodus
so der Name eines nicht einmal zehn Meter langen, vor mehr als 40 Jahren zu einem Toppsegel – Gaffelschoner aus einem ehemaligen Rettungsboot in Eigenarbeit des Vereins umgebauten Seglers, den es am späten Abend des 29. Juli für mehrere Tage an die Steganlage geweht hat.

Versteht sich von selbst, dass wir der nach stürmischer Fahrt über das Wattenmeer völlig
durchnässten jugendlichen Besatzung im Rahmen unserer Möglichkeiten jegliche Unterstützung
gewährten.

Beachtlich: zwei (erwachsene) Betreuer und acht Jugendliche unternehmen regelmäßig ein- bis
zweiwöchige Reisen mit dem Schiff auf Nord- und Ostsee und in die Niederlande.

Diejenigen aus der Schiffergilde, die Gelegenheit hatten mit ihnen in näheren Kontakt zu treten, waren beeindruckt vom Auftreten, Verhalten und Engagement der Besatzung des zum Crewchange angelegten Schiffes.

Ein ehrenamtlich tätiger Förderkreis, maßgeblich unterstützt von der Evangelischen Kirchengemeinde Kleve, ermöglicht Jugendlichen aus unterschiedlichen Kulturkreisen
abenteuerreiche Ferien, und sie erfahren so ganz nebenbei traditionelle Seemannschaft.

Ein in unserer Halle aushängender Bildkalender ermöglicht vertiefende Einblicke in den Verein.

Ein tolles Projekt nachhaltiger Jugendarbeit!

Weitergehende Infos: www.effa-kleve.de.

Vegefeuer
Wiederholt liegt der zehn Meter lange Kutter VEGEFEUER vom Verein Nautilus aus Vegesack
kurzzeitig am Steg, eingeweht oder auch nur, um den Tidewechsel abzuwarten.

Auch hier besteht die Besatzung überwiegend aus jugendlichen Männern und Frauen, die Segeln in
elementarer Form bei ihren Fahrten über die Watten zu den ostfriesischen Inseln genießen, manches Mal auch erdulden.

Wenn nicht alles täuscht, wird in Kürze ein junges weibliches Crewmitglied der VEGEFEUER, angetan von der Arbeit der Schiffergilde, bei der ASTARTE für weitergehende Informationen mit dem Ziel künftiger aktiver Mitarbeit vorsprechen.

Aus der Gildeflotte
Kathrin
Jürgen und Henning haben der KATHRIN am Wochenende 31.07./01.08.2021 wieder eine Maschine nebst Getriebe eingebaut.

In Jürgens Werkstatt, 160 km von der Küste entfernt, wurden in den vergangenen Monaten
umfangreiche Neuerungen entwickelt, passgenau eingesetzt und in den Schiffskörper verbaut.

Seitdem ist es mit der Kopflastigkeit des Colin Archer schlagartig wieder vorbei.

Aus Zeitgründen musste auf eine Inbetriebnahme verzichtet werden; sie ist in den nächsten Wochen vorgesehen.

Walvis
Rechtzeitig zu den Maritimen Tagen ist der Walschokker mit familiärer Besatzung von einem
Abstecher in die Ruhe des Schiffahrtsweges Elbe-Weser nach Bad Bederkesa an die Steganlage
zurückgekehrt.

Stella Nova
Gleiches trifft, was die Teilnahme an den Maritimen Tagen angeht, für den Schlepper aller Schlepper zu. Die STELLA NOVA hat jedoch vorher eine kleine, aber entscheidende Baumaßnahme in Bad Bederkesa erfahren.

Nach der von einem an dem Schiff interessierten Passanten gestellten Frage: „Wo ist denn da der
(Schlepp-)Haken?“, sah sich Manni genötigt, den nach Einbau seines Schornsteins entfernten Poller flugs wieder an Deck anzubringen, womit die Frage beantwortet war.

Nach den Maritimen Tagen ist der Vorzeige-Schlepper für einige Zeit wieder nach Bad Bederkesa als Urlaubsort zurückgekehrt.

Aus dem Vereinsleben
Wie berichtet, hatte eine Frauengruppe im Vorfeld der Maritimen Tage verschiedene Bastelarbeiten gefertigt, die gegen Spende veräußert wurden. Ein noch größerer Erfolg war der Gruppe und ihren Unterstützern in ihrem unermüdlichen Kampf gegen die Massentierhaltung
beschieden. Nach langen Monaten, zusammengepfercht in jeweils 200 Enten der Gattung: Quietsche-Ente fassenden Karton-Käfigen, ohne Tageslicht und ohne Möglichkeit zu Sozialkontakten, wurden mehr als dreitausend von ihnen aus ihrem bisherigen Stall in mehreren nicht ganz artgerechten Transporten zur Gläsernen Werft verbracht, wo sie in einer knapp zwei Tage andauernden Gemeinschaftsaktion aus ihrer Dunkelhaft befreit wurden; hierbei wurde jedes Stück handverlesen und einzeln auf Überlebensfähigkeit getestet und mit einem eigens angefertigten und mit dem Spenden-Konto der Schiffergilde versehenen Güte-Siegel nach Nennung des Passwortes: “SPENDE“ in die lang ersehnte Freiheit entlassen.

Die Quietsche-Enten bedankten sich für die gewonnene Freiheit, indem sie flugs ihren Retterinnen zum Abschied goldene Eier legten:

Zusammen mit den Spenden aus den Fahrten mit dem BÖRTEBOOT No. 3 und den Bastelarbeiten konnte die Schiffergilde schlussendlich einen im hohen vierstelligen €-Bereich angesiedelten Spendenbetrag verbuchen.

Mädels, Ihr wart und seid großartig !!!

Wassertropfen
Zum Begreifen
Die Stadt Bremerhaven hat Anfang des Monats ein ca. 76 mal 200 cm großes, 120 kg schweres Bronze-Tast-Modell im Maßstab 1 : 1.700, das den Bereich vom Kreuzfahrtterminal im Norden bis
zur Geeste im Süden darstellt, barrierefrei zwischen beiden Türen zur Gläsernen Werft aufstellen lassen.

Eine weitere, von der Hand des Künstlers Felix Brörken aus Welver für Sehende und Menschen mit
(Seh-)Behinderungen geschaffene Attraktion im Bereich der Havenwelten.

Emotionen
Besondere Betreuung und Zuwendung während der Maritimen Tage wurde der LANDRATH KÜSTER
und der WAPPEN VON IHLOW zuteil. Die Schiffergilde ist beiden Schiffen seit langer Zeit freundschaftlich verbunden.

Nicht verwunderlich, dass beim Ein- und Auslaufen der ausnahmslos männlichen Besatzungen beider Schiffe bei mehreren unserer weiblichen Mitglieder nicht nur Anzeichen von Gänsehaut, sondern auch Pipi in den Augen zu erkennen waren . . .

Skipper Harm von der WAPPEN versprach bei der Präsentation von am Boßel-Geschehen
unverzichtbar notwendiger geistiger Getränke, sich – wenn erwünscht – alternativ zu der
anstrengenden sportlichen Betätigung als Angebot zur inneren Einkehr für einige Plätze im
Schweigekloster Ihlow verwenden zu wollen.

Tut sich da etwa mehr, als wir zu wissen glauben?!

Remember the date
Am Donnerstag, 26. August 2021 wird die im Jahre 1928 erbaute SS DEUTSCHLAND von ihrem bisherigen Liegeplatz in Vegesack zum NH nach Bremerhaven geschleppt.

Die Kaiserschleuse ist für 11:00h bestellt; etwa gegen 11:30 / 12:00h wird der Dreimaster seinen
Liegeplatz gegenüber der Sportbootschleuse, in Verlängerung der Lloydstrasse einnehmen.

Wir dürfen uns freuen!

Lange Nacht der Kultur
Findet am Samstag, 04. September 2021 ab 16:00h mit Beteiligung der Schiffergilde statt.
Pandemiebedingt vor den Toren der Gläsernen Werft nur mit Klönschnack und Livemusik, Fahrten
mit dem BÖRTEBOOT No. 3, sowie einer Lesung von Ute Rabe.

Näheres: www.lange-nacht-der-kultur.de.

Grüße vom Steg, where-ever you are

Toni, Stegwart

20.08.2021