Aktuelles
Corona-Pandemie: Inzidenzzahl Bremerhaven: 0,9
Kaum war die vorige Haveninfo verschickt, wurde einen Tag später die Siebenundzwanzigste Corona-Verordnung des Landes Bremen erlassen: sie trat am 21. Juni 2021 in Kraft und gilt bis zum Ablauf des 19. Juli 2021.
Was die Kontakte bzw. deren Einschränkungen angeht: nach dem Gesetz der Bremischen Bürgerschaft dürfen sich zehn Personen unter Beachtung der Abstandsregeln treffen, alternativ zwei Haushalte beliebiger Größe.
Bekanntlich werden vollständig Geimpfte, Genesene und Getestete nicht mitgerechnet.
Da die vereinsinternen Regeln weiter gelten, wird in unser aller Interesse an das Dokumentationsgebot bei Anwesenheit in der Gläsernen Werft erinnert.
Aus der Gildeflotte
RIKE
Was lange währt, wird endlich gut: am 23. Juni wurde das Herz der RIKE aus seinem künstlichen Koma wieder zum Leben erweckt: Ohne Murren erfüllte beim ersten Startversuch auf Anhieb der sonore Klang der luftgekühlten 6-Zylinder-DAF-Maschine mit einer Leistung von 150 PS die östliche Steganlage und bot HARUFA nebenan in jeder Hinsicht Paroli.
Rainer und Inge sowie zahlreiche Zuhörer waren gleichermaßen erfreut ob der neuen Hafenmusik, wurde doch zugleich ein großer Schritt in Richtung Wiederherstellung und In-Fahrt-Bringung der RIKE getan.
Ihr weiterer Ausbau wird am Liegeplatz im AH erfolgen.
Cementesse
Conny und Dirk haben am 25. Juni 2021 die CEMENTESSE verkauft. Das neue Eignerpaar will sie nach einem Werftaufenthalt bei der Fa. Inselmann an ihren neuen Heimathafen nach Lübeck überführen.
Auch an dieser Stelle nochmals Dank an die beiden Vorbesitzer für die großzügige Geld- und Sachspende an die „Kümmerer“ im Verein, die in den vergangenen Jahren wachsame Augen auf das Schiff hatten. Euch Beiden vor allem Gesundheit und alles Gute für die Zukunft!
Den neuen Eignern allzeit gute Fahrt sowie Mast- und Schotbruch!
Kathrin
Mit dem Verkauf der CEMENTESSE stellt KATHRIN mit ihrem Bootskörper aus Ferrozement ein Alleinstellungsmerkmal am Steg dar.
Leider konnte krankheitsbedingt der Wiedereinbau der Maschine noch nicht vollzogen werden. Eilt auch nicht, da größere Törns in diesem Jahr nicht auf dem Zettel stehen.
Jürgen: weiterhin viele Genesungswünsche und hoffentlich bis bald am Steg!
Theepot
Letzte Standortmeldung aus Dokkum: Schiff und Besatzung befahren derzeit die Staande Mast Route in Friesland. Ein gutes Omen: Der Stubentiger Mimi wurde trotz eines Arbeitsunfalls an Bord inzwischen zum Leichtmatrosen befördert.
Weiterhin gute Reise!
Enchantress II
Hand gegen Koje einmal anders:
Hilfreiche Hände an Bord ihres Schiffes werden zu beiderseitigem Nutzen von der Dolmetscherin Ute so ganz nebenbei professionell in amerikanischer/englischer Sprache unterrichtet und somit entlohnt.
Eine nachahmenswerte Idee, die ausbaufähig ist.
Aus dem Revier
Zur eigenen Sicherheit
Aus gegebener Veranlassung wird an die Informationen für die Sportschifffahrt des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Bremerhaven erinnert. Hier findet sich für den Bereich von der Geestemündung bis zum Nordende der Stromkaje eine Befahrensregelung.
In aller Kürze: Meidet das Fahrwasser in diesem Streckenabschnitt und bewegt Euch stattdessen außerhalb des grünen Tonnenstrichs an der Westseite der Weser.
Ferner wird – immer noch aus gegebener Veranlassung – erinnert:
Beim Queren des Fahrwassers hat der durchgehende Verkehr ohne Wenn und Aber Vorrang! Wenn ein langer Warnton des „durchgehenden“ Schiffes ertönt, ist es (meistens) schon zu spät . . . .
Bemerkenswert: Bei Verstößen sind die Ordnungskräfte mit ihren hochmotorisierten Festrumpf-Schlauchbooten nicht nur sehr schnell zur Stelle, sondern dann kostet es auch noch Geld . . . .
Ausguck, Blicke voraus
Hallennutzung
Am Samstag, 10. Juli 2021, in der Zeit von 09:00 bis 10:00h findet in den Hallen der Gläsernen Werft eine Pressekonferenz der Erlebnis Bremerhaven aus Anlass der Eröffnung eines Wanderweges statt. Es wird gebeten, während dieses Zeitraums von einer Hallennutzung abzusehen.
Maritime Tage
Pandemiebedingt findet die „Lütte Sail 2021“ nicht statt. An ihre Stelle treten in abgespeckter Form die Maritimen Tage vom 11. bis 15. August 2021.
An „unserer“ Steganlage werden Gastschiffe anlegen, was Verlegungen bzw. Teilverlegungen unserer Flotte erfordert.
So werden unter anderem der Finkenwerder Kutter LANDRATH KÜSTER, die niederländische Ketsch URANIA und die Grundel MIEN WICHT erwartet.
Es ist wünschenswert, dass unser BÖRTEBOOT No. 3 während der Maritimen Tage im NH zu Gästetouren gegen Spende bereit steht.
Schon einmal vorab: Das Veranstalter-Konzept lässt unsere Teilnahme mit einer Havenkneipe bisheriger Art nicht zu. Gleichwohl wird die Gläserne Werft Interessierten unter Beachtung der geltenden Corona-Bestimmungen offenstehen und Einblicke in die Aktivitäten unseres Vereins ermöglichen.
Weitere Einzelheiten hierzu ergehen zeitgerecht.
Jugendkutterwerk Bremen e.V.
Dieser Verein ist Eigner der ESPRIT und der BALU; er wird eine Mitgliedschaft zur Schiffergilde beantragen.
Die BALU – ein Jugendwanderkutter – war in der Vergangenheit bereits häufiger Gast bei uns und wird zukünftig häufiger als Gastlieger bei uns anlegen.
Schulschiff Deutschland
Die Presse hat mehrfach berichtet: Die SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND wird ihren Liegeplatz in Bremen-Vegesack verlassen und in Bremerhaven im NH dauerhaft anlegen.
Dem Flur- und Buschfunk ist zu entnehmen, dass die Überführungsfahrt am Donnerstag, 26. August 2021 stattfinden soll.
Wünschenswert ist die Teilnahme unserer Flotte zum Empfang des Vollschiffes.
Zu guter Letzt
Am vergangenen Wochenende: Das Vorprogramm der nicht jugendfreien Abendvorstellung des Havenkinos mit kleiner Weinprobe hatte soeben begonnen, als vor der Naturleinwand und mit der langsam untergehenden Sonne im Rücken ein Schweizer Paar auftauchte, zielstrebig auf den Eingang zur Halle zustrebte und mit freundlichen aber bestimmten Worten Einlass „zur Brocken.Stube“ begehrte.
Dank der Aufklärung durch anwesende bergerfahrene Seefahrer konnte das offensichtliche Missverständnis zu beiderseitigem Vergnügen schnell geklärt werden.
Unter einer „Brocken-Stube“ verstehen unsere südlichen Nachbarn eine Berghütte mit Ausschank und der Möglichkeit , Souvenirs zu erwerben. Unsere anheimelnde Gläserne Werft weckte diesbezügliche Assoziationen.
Fazit: Alle Anwesenden haben dazu gelernt!
In diesem Sinne: Looking foreward und genießt den Sommer!
Toni, Stegwart
30.06.2021