Aktuelles
Corona-Pandemie
Bis zum Redaktionsschluss wurde keine neue erleichternde Verordnung mit Auswirkung auf das Vereinsleben erlassen. Es bleibt beim „flotten Dreier“: nicht mehr als maximal drei Personen aus maximal zwei Hausständen. Folgerungen:
— keine Biikebrennen,
— keine Planungen für Festivitäten anlässlich des bevorstehenden meteorologischen Frühlingsanfangs,
— kein Palaver am ersten März-Wochenende.
Breaking News, Breaking News, Breaking News
Langsam werden unsere Liegeplätze im NH knapp. Die Schiffergilde meldet einen (Neu-) Zugang eines schönen Schiffes, sehr gut erhalten und älter als GOOD INTENT II und ASTARTE.
Wiederentdeckt an einem der zahllosen „Lost Places“ an unserer Küste und den Häfen: die Barkentine ENGELBERT, Heimathafen Bremen, wurde zu neuem Leben erweckt, und ihr gebührt als ein Beispiel hiesiger Schiffbaukunst aus der Zeit +/- 1850 nach nunmehr erfolgreicher Bergung ein attraktiver Liegeplatz!
Näheres aus redaktionellen Gründen : siehe unten!
Lockdown NH
Nachdem im Januar d.J. die Tor-Lager des Außenhauptes überholt wurden, sind nunmehr die Schwimmstege der Sportbootschleuse reif für Reparaturarbeiten; sie ist deshalb für die Schiffahrt gesperrt:
Dienstag, 16. Februar 2021, 07:00h bis 18:00h,
Mittwoch, 17. Februar 2021, 07:00h bis 18:00h,
Dienstag, 23. Februar 2021, 07:00h bis 18:00h.
Unwetterwarnung, Teil III
Ab Sonntag, 07. Februar 2021 versetzte Tief TRISTAN – ganz ohne Isolde – weite Teile Deutschlands mit Sturm, starkem Schneefall und -verwehungen, sowie Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in ein winterliches Koma. Bremerhaven blieb bis auf den Sturm aus ostwärtigen Richtungen von den Schneefällen weitgehend verschont.
Unsere Schiffe haben das Unwetter, einschließlich der Leiterseilschwingungen, allesamt schadlos überstanden. Seitdem ist der Winter eingekehrt!
Gegenwärtig hat sich auf NH und AH eine Eisdecke von >/= 5 cm Dicke mit zunehmender Tendenz gebildet. Gefahren für die Holzrümpfe sind zur Zeit nicht zu erwarten.
Anmerkung: Seit dem 11. Februar sind landseitig die Zugangsbrücken zur neuen Steganlage wegen Vereisung aus Sicherheitsgründen für den Publikumsverkehr gesperrt.
Gefahren für die Schiffahrt
auch für die ruhende, lauern überall: in der Nacht zum 04. Februar 2021 stürzte in der Zufahrt zu den beiden Klappbrücken , nur gut 50 m nördlich des Liegeplatzes der CEMENTESSE ein PKW in den AH. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und retten.
Aus der Gildeflotte
Ob im Hallen-Winterlager oder am Steg: die individuellen Aktivitäten an und in den Schiffen sind mitnichten eingestellt.
Theepot
Tanja und Dieter planen im kommenden Sommer einen längeren Törn zu den Niederlanden. Als Krantermin ist der 17. April 2021 vorgemerkt. Bis dahin sollen Holzarbeiten unter Deck weitgehend erledigt sein.
Brigant
Helmut und Christian haben die Zeit im Hallen-Winterlager genutzt, eine Öl-Heizung einzubauen; eine gute Investition zur Verlängerung der Segelsaison. Der Einbau eines stationären Frischwassertranks steht noch bevor. Vorgesehener Krantermin: 24. April 2021.
Börteboot No 3
Zur Zeit noch in Jochen`s beheizter Halle in Bad Bederkesa, hat das Vereinsboot Arbeitsverstärkung bekommen. Sven kümmert sich um die Elektrik, Rainer ist mit Schleifarbeiten am äußeren Rumpf beschäftigt und wird Anfang der Woche von Aquiles unterstützt werden. Wenn nicht Unvorhergesehenes dazwischen kommt, soll nunmehr der Landtransport zum Außengelände der Gläsernen Werft Ende Februar/Anfang März des Jahres erfolgen. Danach sind hilfreiche Hände für den Schwerpunkt : Malerarbeiten sehr gefragt!
Stella Nova
Manni hat eine neue Öl-Heizung eingebaut. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail: die Heizöl-Zufuhr arbeitet nicht so, wie erwartet. Nur eine Frage der Zeit und das Warten auf wärmere Temperaturen, bis das Problem gelöst sein wird.
Walvis
Rüdiger verfügt unter Deck über zwei leistungsstarke Heizungen: eine mit Öl, die andere mit Holz betriebenem Ofen. Die Raumtemperatur ermöglicht Renovierungsarbeiten, ohne dass die Finger von Erfrierungen bedroht sind. Der Waalschokker erhält ein neues WC und einen vergrößerten Duschbereich, sowie einen schiffigen neuen hölzernen Fußboden. Viel Arbeit in lots-freier Zeit.
Pacific
Bei Außentemperaturen im Minusbereich genießt Jürgen unter Deck die wohlige Wärme seines mit Holz betriebenen Bollerofens bei – man/frau höre und staune: 26° C! Die Gedanken bekommen Flügel, nicht zuletzt zu den Klängen seiner CD: „The Poet and Pirate Overtures“. Wäre auch einmal etwas für einen Wein-, Punsch-, Eiergrog-Abend oder zum Havenkino, falls einmal wieder Normalität eintritt.
Rike
Gegenwärtig wird ein neuer (Fuß-) Boden verlegt.
Astarte
Siehe auch auf unserer Homepage www.schiffergilde.de/Aktuell/dit und dat.
Nach der Miesmuschelernte im achterlichen U-Wasser- Bereich kam spontan die Idee auf, nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen ein gemeinsames Miesmuschelessen zu veranstalten. Wir sollten beizeiten darauf zurückkommen!
Leider wurde nach dem Entfernen des Miesmuschelbewuchses zwischen den Plankengängen viel Arbeit sichtbar. Kalfateisen und -hammer warten auf ihren Einsatz. Kaum zumutbar bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt, aber notwendig vor dem Ausdocken.
Auch wenn Werfthilfe am Propeller und der -Welle gefragt ist, besteht für die Stammcrew keine Chance auf Kurzarbeit oder Beschäftigungslosigkeit. Horst ist als Heuerbaas voll ausgelastet.
Schiffahrts-Compagnie
Bekanntlich sind Schiffahrts-Compagnie und Schiffergilde mit der gemeinsamen Geschäftsstelle und Werkstatt partnerschaftlich verbunden.
Uwe bereitet eine Anzahl großer Holzbohlen zum Einbau in die beschädigte Wallschiene der WAL vor. Da die ausgebauten Alt-Teile als Schablonen dienen, ist das Platzangebot in der Halle vorübergehend eingeschränkt. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Gebot der Stunde.
Save the date
Das Vereinsleben muss und wird weitergehen! Als Termin für das Ansegeln 2021 ist Samstag, 01. Mai 2021 vorgesehen; natürlich unter Corona-Vorbehalt.
Barkentine Engelbert
Viele Jahre fristete ENGELBERT ein unbeachtetes Dasein, bis Helmut nach dem Umzug der Geschäftsstelle aufmerksam wurde und alles daran setzte, diesen versunkenen Schatz zu heben.
Ziel: Dauerhafte Präsentation des Schiffes unseren Mitgliedern und unseren Gästen.
Helmut hat in der Gläsernen Werft den Durchgangsbereich zu den Regalen neu gestaltet und als künftigen Dauer-Liegeplatz des hübschen Modells auserkoren.
Dank für ein schönes Zeichen gegen den Frust der strapazierten Seelen des Vereins gerade in Pandemie geprägter Zeit.
Eiskalte Grüße vom Homeport-Steg
Toni, 14.02.2021
Stegwart