Aktuelles
Corona-Pandemie
Keine Änderungen zur Haveninfo 2/2021, was die Kontaktbeschränkungen angeht: Mindestens bis zum 15. Februar 2021 bleibt es bei den amtlicherseits limitierten flotten Dreiern, bestehend aus maximal drei Personen aus maximal zwei Hausständen!
Unwetterwarnung Teil II
Egal, ob auf See, vor Anker oder im vermeintlich sicheren Hafen: grundsätzlich sollten Unwetterwarnungen ernst genommen werden und vorbereitende Maßnahmen auslösen.
Für „Überwinterer“ unverzichtbar: Kontrolle des Riggs und der Fender sowie aller Festmacher (Reck und Schamfilen), ggf. zusätzliche Vor- und Achterleinen, Entfernen beziehungsweise Sichern beweglicher Gegenstände an Deck, Sichern der Abdeckplanen. Bei Längseitsliegern: Riggs dürfen sich bei Krängung nicht verhaken!
Wichtig im Winter: Verfügt das Schiff über ausreichende Stabilität und Auftrieb für zusätzliche Schnee- und Eislast?!
Gefahren durch Eisbildung an Bord, insbesondere im Rigg sollten nicht unterschätzt werden.
Wobei wir bei LEITERSEILSCHWINGUNGEN nach DWD Wetter-Lexikon sind:
„Bei Warnungen vor Leiterseilschwingungen“ geht es um zusätzliche Belastungen und Schwingungen von Stromleitungen durch meteorologische Einflüsse.
Typischer Weise Überlastungen durch massiven Schnee-, Reif- oder Eisansatz
— bei Lufttemperaturen zwischen +1° C und -3°C
— Windgeschwindigkeiten von >14 kn / 25 kmh
— dazu Schnee, Eis oder Reifansatz.
Ein nicht ganz unwichtiger Warnhinweis nicht nur für Stromleitungen, sind doch schon Schiffe durch das Gewicht von Eis und Schnee zum Kentern gebracht worden und Hochspannungs- und Antennenmasten umgeknickt.
Aktuell: Die nächsten Unwetter mit Alarmbereitschaft für den Stegwart und seine Hilfstruppe kündigen sich für unsere Region ab dem heutigen Abend, Samstag, 06. Februar 2021 an . . . . .
Sail Training Association Germany (S.T.A.G.)
Die S.T.A.G. hat ihren noch digitalfrischen 40-seitigen, bebilderten Newsletter Januar 2021 an Stelle
eines gedruckten Rundbriefes 2020 herausgegeben .
Auf insgesamt fünf Seiten wird unter anderem von Ereignissen aus dem vergangenen Jahr mit
unmittelbarem Bezug zur Schiffergilde berichtet:
— Marion und Aquiles beschreiben einen Törn der ASTARTE via Helgoland nach Wilhelmshaven,
— Trainee Jette aus der S.T.A.G.- Jugend ist von dem Jugendtörn auf der ASTARTE und dem Cruise in
Company mit der ALEXA in der Ostsee (Dänische Südsee) begeistert,
— Fiona, eine neun Jahre alte Ur-Enkelin von Marion, ist nach einigen Tagestörns und einer Fahrt auf
dem NOK hin und weg und zählt seitdem jeden Abend die Schäfchenwolken am Himmel, um ganz
schnell fünfzehn Jahre alt zu werden, um sodann auf der ASTARTE das Segeln zu erlernen,
— der Schatzmeister der S.T.A.G., Andre, meldet die großzügige Förderung im vierstelligen Bereich
für die Erneuerung des Generatormotors der ASTARTE.
Ein erneutes lesenswertes Skript aus der deutschen Traditionsschiffahrt mit internationalem Bezug.
S.T.A.G. und Schiffergilde mit der ASTARTE sind von Anbeginn ihrer Vereinsgründungen mehr als
freundschaftlich miteinander verbunden. Nicht zuletzt führt die ASTARTE die S.T.A.G.-Flagge in der
Saling unterhalb unserer Vereinsflagge.
Zahlreiche Mitglieder der Schiffergilde sind zugleich auch Mitglied der S.T.A.G. Zwei Mitgliedschaften,
die in keiner Weise konkurrieren, sondern im Gegenteil eine sinnvolle Ergänzung bedeuten.
So ist Volker, langjähriger juristischer Berater der Schiffergilde, Präsident der S.T.A.G. und zugleich
Nationaler Repräsentant in der Sail Training International (STI).
Angela und Eugen sind selbstverständlich auch S.T.A.G.-Mitglieder und Ludwig hat das Amt eines
Regionalbeauftragten für Bremen/Bremerhaven übernommen.
Die Aufstellung ist nicht komplett; vielleicht ist sie aber geeignet, über eine Mitgliedschaft in der
S.T.A.G. nachzudenken. Nicht zuletzt der Stegwart als ein Ehrenmitglied der S.T.A.G. würde eine
solche Entscheidung sehr begrüßen.
Näheres unter: www.sta-g.de , Newsletter anfordern unter: stag@sta-g.de .
Vorsorgeuntersuchung
Die alte Dame muss sich wieder einmal „von unten“ begutachten lassen. In den Vormittagsstunden
des gestrigen Freitags verließ unser Flaggschiff ASTARTE – ausreichend bemannt und befraut
(Marion) – ihren Liegeplatz an der neuen Steganlage; nicht als Vorsorge für die am Wochenende zu
erwartenden Unwetter, sondern um gemeinsam mit dem U-Boot WILHELM BAUER bei Bredo Dry Docks im Kaiserhafen I zu docken.
Das Ausdocken ist für Ende des Monats Februar vorgesehen.
Lasst das Auto in den nächsten Tagen zu Hause, kommt gut durch Eis und Schnee mit
Grüßen von Halle und Steg
Toni
Stegwart, 06.02.2021