Schokker Strak Plan

Das holländische Plattbodenschiff des Bootstyps „Schokker” wurde 1967 in der bekannten Hollandia-Werft gebaut. Zunächst trug es den Namen „Droncke Oort“, sein baugleiches Schwesterschiff heißt „Nimmerzat“. Die Auftraggeber der beiden Schiffe wünschten sich mehr Stehhöhe als auf einem handelsüblichen „Vreedenburg-Schokker“. Daher wurde der Grundriss erweitert und bietet nun insgesamt viel mehr Platz. Darüber hinaus wurden die beiden Schiffe sogar für das Regatta Segeln ausgestattet. Ab 2017 kam das Boot in deutsche Hände. Der neue Eigner Andreas ließ es auf den Namen „Strak Plan“ taufen, was so viel heisst wie „tolle Idee“. Seitdem segelt die Strak Plan im Wattenmeer zwischen Texel und Sylt. Was ist ein Schokker? Schokker bezeichnet einen bis ins 19. Jahrhundert gebr uchlichen niederländischen Schiffstyp. Schokker waren Fischerei-Segelschiffe, die in der Zuiderzee verwendet wurden und sich insbesondere durch den sogenannten Schokkerbaum auszeichneten, eine ausschwenkbare Vorrichtung zum Fischfang mit Schleppnetzen. Der Schiffstyp hat seinen Namen nach der Insel Schokland in der Zuidersee.

Technische Daten

Bootstyp                                Schokker

Material                                 Stahl

Kielform                                Plattboden

L nge über Alles                 10,50 m

Breite                                   3,60 m

Tiefgang                              0,90 m

Segelfläche                         64 qm

Masthöhe                            12,50

Maschine                            50 PS Diesel (Nanni)

Baujahr                               1967

Bauwerft                            Hollandia

Eigner                                Andreas