GOOD INTENT II

Mevagissey-Lugger

Good Intent II wurde als sog. Mevagissey-Lugger (zweimastiges, offenes Fischereifahrzeug) im Jahr 1879 gebaut und wurde als „pilchard driver“ (Sardinenfischer) eingesetzt.

Mevagissey ist ein pittoresker Fischereihafen an der Südküste Cornwalls. Sie trug auch das dortige, im Falmouth gängige Fischerkennzeichen FY (Fowey).
Später wurde Good Intent II als Versorgungsboot für auf Reede liegende Schiffe eingesetzt. Ebenfalls diente sie als Wohnschiff, sowohl auf der Themse als auch in Southampton, wo ein Antiquitätenhändler auf ihr lebte. Dort wurde sie Anfang der 1970er Jahre von einem bekannten hamburger Schiffsmakler entdeckt. Dieser kaufte das Schiff, nachdem der Besitzer zugestimmt hat (und sich traute), es mit ihm zusammen über die Nordsee nach Hamburg zu segeln. Sie wurde dann in den jetzigen Zustand auf einer Werft an der Elbe umgebaut.

Aus dieser Zeit stammt auch noch der Heimathafen Barnkrug a. d. Elbe (Barnkruger Loch, zwischen Stade und Wischhafen), wo Good Intent II viele Jahre gelegen hat.
Danach hat sie noch ca. 15 Jahre im Museumshafen Kappeln a.d. Schlei gelegen. In dieser Zeit hat das schnelle Schiff auch zweimal die berühmte Rum-Regatta (Regatta für traditionelle Arbeitsschiffe vor Flensburg) gewonnen.

Anschließend war sie dann noch drei Jahre in der Provinz Friesland/Niederlande in einem kleinen Hafen in der Nähe von Stavoren beheimatet.
Good Intent II wird seit der Überführung in den 70er Jahren nach Deutschland von den jeweiligen Eignern als Familienschiff gesegelt und war in dieser Zeit auf der Nordsee von den Nordfriesischen Inseln bis zu den Niederlanden ebenso unterwegs wie auf der Ostsee von Südnorwegen nach Schweden, dort sogar bis auf den Vänernsee.

Technische Daten

Good Intent

Schiffstyp Gaffelkutter
Rufzeichen DH5657
LüA Ca. 16,50m
Rumpflänge 11,70m
Breite 3,65m
Tiefgang 1,65m
Verdrängung 10-12to
Segelfläche 80qm
Motor Perkins 4108 48PS
Schiffseigner: Markus Frankenstein

Mailadresse markus.frankenstein@web.de