STELLA NOVA

Niederländisches Schleppboot

Opduwer

Die STELLA NOVA ist ein niederländischer Schlepper, ein so genannter Opduwer bzw. Opdrukker. Ein Opduwer / Opdrukker ist ein kleines Schlepp – und Schubbootdas in den Niederlanden zum schieben von Lastkähnen auf Kanälen und Grachten verwendet wurde. Opduwers waren überwiegend in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhundert im Einsatz. Es gab sowohl offene Opduwer und Opduwer mit einem Steuerhaus. Opduwers wurden zwischen 1910 – 1940 in großer Anzahl gebaut. Heute sind die alten Boote in den Niederlande eine Rarität und ein sehr beliebtes Freizeitboot.

Die STELLA NOVA  ex IJVER wurde ca.1920 in den Niederlanden gebaut , Bauwerft unbekannt. Nach einer fachgerechten Totalrestaurierung 2002 wurde der Schlepper in seinen heutigen Zustand versetzt. Bis auf die alten Spanten wurde alles von Grund auf neu aufgebaut. Der Stahlrumpf  das Deck, die Aufbauten und auch das Steuerhaus wurden erneuert.

Technische Daten

Art : Niederländischer SchlepperTyp : Opduwer / OpdrukkerBaujahr : ca. 1920Werft : UnbekanntLänge : 8 mBreite : 2,30 mTiefgang : 1,20 mGewicht : ca. 9 tMaschine : Lister HW4 , 4 Zyl. , 48 PS , 650 U/min.