SY BRIGANT
Seit der Neufassung der KR-Formel von 1948 und Einführung als Bauformel sind rund 150 Yachten nach KR gebaut worden, unter denen die 6-KR-Klasse am stärksten vertreten ist. An zweiter Stelle liegen mit fast der gleichen Stückzahl die benachbarten 5,5- und 6,5-KR-Klassen, sowie die 5- und 8-KR-Klassen.
Als einer von insgesamt vier 6,5 KR-Kreuzern wurde die BRIGANT 1957 als Dienstsegelyacht der neu entstandenen Bundesmarine bei Karl Vertens in Winning/Schlei gebaut. Die Bundesmarine nutzte die Holzyacht (Mahagoni auf Eiche) viele Jahre intensiv in Flensburg-Mürwik als Ausbildungsyacht für angehende Offiziere.
1980 wurde sie in die Segelsportfördergruppe der Marine nach Großenbrode und später nach Eckernförde verlegt. Nachdem die Marine für diese Bootstypen keine Verwendung mehr hatte, entschlossen sich einige ehemalige Mitsegler und Marineangehörige, die Yacht in einem eigenen Verein weiter zu segeln und zu betreiben.
Die Bundesmarine blieb weiterhin Eigentümer der Yacht und so ging die BRIGANT nach Auflösung des Vereins 2015 wieder in deren Besitz über.
Bald darauf wurde die BRIGANT über eine öffentliche Ausschreibung ersteigert und mit viel Liebe nach und nach wieder in Bestform gebracht. Sie befindet sich heute im Privatbesitz.
Technische Daten
Schiffstyp: 6,5 KR, Sloop getakelt
Baujahr: 1957
Bauwerft: Karl Vertens, Winning/Schlei
Material: Mahagoni auf Eiche
Kielform: Langkieler
Länge ü. A.: 10,58 m
Breite ü. A.: 2,68 m
Tiefgang: 1,62 m
Segelfläche: 62 m2 + 66 m2 Spinnaker + 66 m2 Gennaker