Die SAiL Bremerhaven 2025 startete am Mittwoch, den 13.08. um 11 Uhr mit der traditionellen Einlaufparade. Mittendrin auch Schiffe unserer Gildeflotte: WALVIS, ALMADRABA, BRIGANT, und ASTARTE. Bei bestem, sonnigem Wetter segelten sie zusammen mit (laut offiziellen Zahlen) 250 Schiffen aus aller Welt auf der Weser vor Bremerhaven und ließen sich von zahlreichen Zuschauern auf den Deichen beobachten.

Nachdem alle Schiffe dann auch die logistische Herausforderung des Einschleusens gemeistert haben, bat sich von unserer Hafenkneipe aus eine schöner Ausblick auf einen Neuen Hafen voller Schiffe.

In den Tagen der SAiL konnten wir viele gut gelaunte Menschen bei uns in der Havenkneipe und an Bord unserer Schiffe begrüßen. ASTARTE ludt zweimal täglich zu Törns auf der Weser ein und die Börteboote (allen voran die frisch aus der Werft zurückgekehrte No 3) fuhren im Dauerbetrieb durch den Neuen Hafen, dicht vorbei an der Gorch Fock, der Alexander v. Humboldt II, der B.A.P. Unión, der Sagres II, der Shabab Oman II und vielen mehr.

Ab nachmittags gab es in und vor der Gläsernen Werft ein tolles, vielseitiges musikalisches Programm:

Den Anfang machten am Donnerstag Meine Uke, die Omma und wir gefolgt von dem Auftritt der Band Herbstfeuer. Freitag gabs erst Musik von Mike Jenkins und später dann von Pub Fiction auf die Ohren. Dabei wurde auch ausgelassen in der Werkstatt getanzt, wo sonst an den Gildeschiffen gearbeitet wird. Samstag lockte vor der Gläsernen Werft zuerst Große Freiheit Nr. 2, danach Pirratatrrria ein großes Publikum an. Den Abschluss am Samstag Abend bis spät in die Nacht machte die SAil Session 2025.

Alles das wurde mal wieder durch die vielen tatkräftig anpackenden Hände unserer ehrenamtlichen Vereinsmitglieder gestemmt. Ob in der Organisation und Planung, dem Auf- und Abbau, hinterm Tresen der Havenkneipe oder an Bord unserer Schiffe! Ein großes Danke an jede/n Einzelne/n!